L

"Der Anfang ist gemacht"

Seit mehr als einem Jahr übe ich mit Laurin den Step, den Vorreiter für den Spanischen Schritt. Jeder wird es auf seine Art versuchen, seinem Pferd dies beizubringen. Ich habe mir zwar einige Videos und Bücher hierzu angesehen, aber immer wieder versucht, es auf meine Art und Weise umzusetzen. Den Step (Bein nach vorn strecken, aber im Stehen) kann Laurin mittlerweile perfekt, egal ob vom Boden aus oder aus dem Sattel.
Aber jeglicher Versuch, ihn aus dem Schritt heraus zu animieren, das Bein hoch und nach vorne zu machen, scheiterte. Waren wir im Schritt und ich gab den Befehl, schoss das Bein hoch, aber leider nicht nach vorne und "Zausel" stand. Es gab Tage, da war ich richtig verzweifelt und dachte, ok, das wird wahrscheinlich eh nichts.
Dann fing ich an, das ganz langsame Gehen mit ihm zu üben, was nach sehr kurzer Zeit auch wunderbar funktionierte. Das machte Laurin super. Dann kam mir die Idee, es noch einmal auszuprobieren. Also, die Zügel in eine Hand, in der anderen eine sehr lange Gerte und Laurin in seinem langsamen Schritt bewegt. Dann gab ich ihm den verbalen Befehl und sogleich touchierte ich mit der Gerte das Bein, welche im Begriff war, nach vorne zu gehen.
Und siehe da, es funktionierte. Laurin machte das Bein hoch und nach vorne und ging trotzdem im Schritt weiter. Wie happy ich in diesem Moment war, kann sich keiner vorstellen. Endlich war der Knoten geplatzt und er wusste, was ich von ihm wollte.
Das Video, welches ich hier stolz präsentiere, ist zwar nicht sehr lang, aber ich denke, man kann es erkennen.

Heute haben wir wieder geübt und nun klappt es schon 5 x hintereinander, ohne zu stocken.

 


:: back ::