Die ersten Schwierigkeiten

Ich habe im Laufe der nächsten Monate sehr viele Bücher gelesen, mich in Friesenforen eingeklinkt, um so viel wie möglich über Fohlenaufzucht zu lernen. Aber ehrlich gesagt, ist das Quatsch. Klar, kann man viele Sachen umsetzen, aber die Erfahrungen, die man bei der Erziehung macht, kann man in keinem Buch nachlesen. Sehr viel geholfen haben mir auch die Filme von "Monty Roberts", dem eigentlichen Pferdeflüsterer (den ich endlich einmal persönlich kennenlernen durfte). Am Anfang war ich sehr nervös, hatte Angst etwas falsch zu machen, aber ich merkte schnell, je nervöser ich wurde, desto nervöser und auch "zickiger" wurde Laurin. Jetzt versuchte ich, mit Ruhe, Geduld und Gelassenheit an die Erziehung zu gehen, und siehe da: es hilft.
Mittlerweile hat er mich als sein Leittier (nicht immer, aber immer öfter *gggg*) akzeptiert.

 

"Was guckst Du?"

Sein erster Geburtstag

Am 07. April 2002 feierte Laurin nun seinen 1. Geburtstag, Happy Birthday, du kleiner, großer Kerl. Er hat sich im Laufe der Monate, die ich ihn nun habe, zu einem prächtigen und (so finde ich :-)) besonders schönen Hengst herausgemacht. Klar, zurzeit wird er sehr aufmüpfig (denkt, er sei der Größte), legt sich mit jedem Pferd auf der Weide an, aber, um ein toller Hengst zu werden, muss das wohl so sein. Nur bei mir wird er damit nicht durchkommen, denn er wird immer stärker und größer und wenn ich nicht durchgreife, dann habe ich verloren. Das schönste Geschenk, was mir Laurin machen konnte war, seinen rechten Backenzahn direkt an seinem 1. Geburtstag zu verlieren und dann auch noch so, dass man ihn finden konnte (was ja nicht immer selbstverständlich ist).

 mein 1. verlorener Zahn

"Geburtstagsgeschenk für Frauchen"

 

So groß bin ich schon

Hier führe ich jetzt noch kurz die Maße auf,
damit man nachvollziehen kann, wie groß
Laurin geworden ist, seitdem ich ihn besitze
(geboren wurde er am 07.04.01):

28.11.01 - Widerrist 1,29 m - Kruppe 1,35 m
17.12.01 - Widerrist 1,31 m - Kruppe 1,35 m
26.01.02 - Widerrist 1,33 m - Kruppe 1,39 m
17.03.02 - Widerrist 1,37 m - Kruppe 1,42 m
21.04.02 - Widerrist 1,40 m - Kruppe 1,44 m
26.06.02 - Widerrist 1,41 m - Kruppe 1,46 m
04.08.02 - Widerrist 1,44 m - Kruppe 1,48 m
02.01.03 - Widerrist 1,45 m - Kruppe 1,50 m
08.03.03 - Widerrist 1,47 m - Kruppe 1,55 m
19.07.03 - Widerrist 1,52 m - Kruppe 1,55 m
16.11.03 - Widerrist 1,54 m - Kruppe 1,55 m
23.05.04 - Widerrist 1,55 m - Kruppe 1,58 m
01.12.04 - Widerrist 1,56 m - Kruppe 1,58 m
01.02.07 - Widerrist 1,62 m - Kruppe 1,62 m

Die Mähne mißt am 18.04.04 genau 40 cm.
Die Mähne mißt am 23.05.04 genau 42 cm.
Die Mähne mißt am 01.12.04 genau 44 cm.
Leider ist die Mähne jetzt wieder sehr kurz, da ich durch das Sommerekzem
die Mähne im letzten Herbst einfach ganz kurz geschnitten habe ;-((

 Portrait

"Super, ich liebe solche Aufnahmen *g*"

:: back ::