"Der Unterricht geht weiter"

Mitte November war Laurin wieder soweit hergestellt, dass wir wieder angefangen haben, ihn zu reiten. Er hatte nichts verlernt, machte seine Sache aber nicht so gut, wie wir dachten. Schock, was war los, Pferd immer noch krank oder eine andere Ursache. Ja, es gab eine andere Ursache: Das Gebiß, welches ich für Laurin hatte, wurde langsam zu klein, was tun? Also versucht, auf der "Pferd und Jagd" in Hannover ein neues Ausbildungsgebiß für Laurin zu bekommen. Ich hatte mich so ein wenig auf das KK Ausbildungsgebiß eingeschossen, aber als ich die Preise hörte, mußte ich doch schlucken. Also habe ich mein Glück bei ebay versucht. Dort hatte ich wider Erwarten Glück und habe ihm ein KK Ausbildungsgebiß doppelt gebrochen, 14,5 cm, ersteigert. Nun ging es wieder besser mit dem Reiten, auch schlug er den Kopf beim Auftrensen nicht mehr so nach oben (dies macht der Zausel immer nur einmal *grins*). Aber so richtig glücklich sind wir immer noch nicht gewesen. Also bat ich den Tierarzt, der zum jährlichen Impfen kam, sich bitte die Zähne einmal anzusehen und siehe da, auch diese Ursache ward gefunden. Kein Wunder, dass er keine Lust hat, die Trense ins Maul zu bekommen. Aber mit dem neuen Gebiß geht es besser. Nun sind wir vorsichtig und reiten ihn zurzeit 2 x die Woche, um ihn nicht sauer zu machen.

Sonst gibt es nicht viel Neues zu berichten, außer, dass Laurin, seitdem er im Aktivstall steht, wesentlich ausgeglichener ist, als noch vor einem Jahr. Gut, Friesen sind eh ausgeglichen, aber hier macht es sich sehr deutlich bemerkbar, dass es ihm super gut geht und ihm dieses nicht eingesperrt sein in eine Box richtig gut gefällt. Er kann 24 Stunden am Tag frei entscheiden, wo er sein möchte und etwas besseres kann es für ein Pferd doch nicht geben, oder?

Eigentlich wollte ich heute neue Bilder vom Reiten einstellen, aber leider sind sie durch die Lichtverhältnisse in der Halle nichts geworden. Müßt Ihr leider bis zum nächsten Mal warten.

:: back ::