"krankheitsbedingte Pause"

Mitte Oktober 2004 tat sich Laurin beim Reiten und Longieren sehr schwer. Wir dachten zuerst, es würde daran liegen, dass er wieder gewachsen ist und deshalb nicht so recht konnte, wie er wollte. Aber dann bekam er ganz bösen Durchfall, der fast nur noch aus Wasser bestand und der Tierarzt gab ihm sofort eine Spritze, entnahm eine Kotprobe und Laurin mußten wir in eine Box stellen, da er unter Beobachtung bleiben mußte. Zeitweise hatte er auch Fieber, er durfte nur Heu und Stroh fressen, nicht sein heißgeliebtes Müsli, geschweige denn Leckerlies. Nach 2 Tagen dann die Nachricht, dass er Würmer hat und zwar sehr viele, genannt MDS (Magen-Darm-Strongoliden). Ferner bestand der Verdacht auf Salmonellen. Ich war völlig fertig und habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber dann kam am Freitag der erlösende Anruf: keine Salmonellen. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, was für ein riesiger Felsbrocken mir vom Herzen fiel. Laurin mußte aber weiterhin in der Box bleiben, durfte jetzt aber ab und zu in der Halle bewegt werden und bekam einige Medikamente. Nach 4 Tagen sahen die Köttel aus wie Kuhfladen und nach weiteren 4 Tagen sah alles wieder völlig normal aus. Wir entnahmen dann noch einmal eine Kotprobe, um ganz sicher zu gehen. Es war aber alles in Ordnung und somit durfte "Zausel" auch wieder raus zu seinen Freunden, mit denen er sich aber erst einmal anlegte, weil er natürlich stinkig war, über 1 1/2 Wochen lang eingesperrt zu sein.

Jetzt fangen wir wieder langsam mit ihm an zu arbeiten, heute war das Round Pen an der Reihe, denn auch mir gegenüber wurde er wieder ein wenig aufmüpfig. Nächste Woche wird wieder angefangen mit Longieren und ich denke, dass wir Mitte November wieder mit dem Reiten beginnen bzw. weitermachen können.

:: back ::